Nattern (PfeilArten)

Klasse: Reptilia - Kriechtiere
Ordnung: Squamata - Schuppenkriechtiere
Unterordnung: Serpentes - Schlangen
Familie: Colubridae - Nattern



Die Nattern bilden die größte Familie der Schlangen. Es gibt etwa 14 Unterfamilien, fast 300 Gattungen und ca. 2.000 Arten. Nattern kommen in allen Habitaten vor, sie können tag- oder nachtaktiv sein. Es gibt sowohl ungiftige als auch giftige Nattern. Die kleinsten bekannten Nattern messen 20cm, die längsten um 550cm. 
Viele Nattern haben ein auffälliges Schuppenkleid, aber bei genauerer Betrachtung stellt man fest, daß dieses in den überwiegenden Fällen der Tarnung dient. Einige harmlose Arten schmücken sich mit einem zum Verwechseln ähnlich sehenden Schuppenkleid von Giftschlangen. So sollen Feinde gewarnt und abgeschreckt werden. - Viele (besonders die amerikanischen Arten) verfügen über die Möglichkeit, wie eine Klapperschlange mit dem Schwanz zu rasseln, wenn sie sich in Gefahr sehen oder bedroht fühlen. Man vermutet, daß diese Schlangen tatsächlich das Klappern der Klapperschlangen imitieren, um die Gegner abzuschrecken. Leider hatte dieses Verhalten aber auch eine negative Wirkung auf den Menschen und trug stark dazu bei, daß in vielen Gebieten die Schlangen grundsätzlich gefangen und getötet werden, gleich, ob sie giftig oder ungiftig sind (auch Giftschlangen verdienen es nicht, einfach getötet zu werden!). So werden auch heute noch jährlich unzählige Schlangen sinnlos getötet.

Hier sollen weder die vielen Gruppen oder Arten aufgezählt, noch allgemeine Beschreibungen gegeben werden. Diese Page ist auf einige wenige Arten beschränkt, was nicht ausschließt, daß es hier im Laufe der Zeit zu der einen oder anderen Ergänzung kommen kann.

 

Hier vorgestellte Arten

Bullennattern Bullen-/Kiefernattern Pituophis, verschiedene
Grasnattern Grasnattern, Raue  Opheodrys aestivus u.a.
Indigonattern Indigonattern  Drymarchon
Kornnattern Kornnattern Elaphe guttata
Kornn. Zucht ... Kornnattern Zuchtdaten
Kornnattern ... Kornnattern    Aufzucht
Königsnattern Königsnattern, verschiedene Lampropeltis
L. getula ... gewöhnliche Lampropeltis getula
  ... Mexiko-Königsnatter L. mexicana mexicana
Perlnatern Perlnattern Drymobius margaritiferus
Thamnophis Strumpfbandnattern Thamnophis, diverse
Trugnattern Trugnattern Boiga u.a.
eMail

© R. Kohlmeyer 2000 - 2004

Pfeil