Humoristisches ...


Pagebau

Elefantenjagd

chem. Elem. Chemisches Element  für "Frau"

Rechtschreibung Die neue deutsche Rechtschreibung

Grundlagen Neues aus der Grundlagenforschung

Gesetze Gesetze zum Schmunzeln ...
Kamele Kamele ...
Temperatur Temperaturanalyse

Vermessung Entstehung der Vermessungstechnik
Legoan Der LEGOan
Murphy Murphys Gesetze

(bitte wählen und anklicken)


Der Physiker soll erklären, warum es in der Eisenbahn so rumpelt. Er geht natürlich streng logisch vor. Zuerst begutachtet er die Lok. Von der kommt das Geräusch nicht. Die Lok kann also vernachlässigt werden. In jedem Wagen rumpelt es genauso, also kann das Problem auf einen Wagen beschränkt werden. Der Physiker horcht noch einmal und das Rumpeln kommt von unten. Also kann auch der Oberbau vernachlässigt werden. Der Unterbau besteht aus Achsen und Rädern. Die Achsen müßten gut geschmiert sein. Bleiben die Räder. Die Räder können mit guter mathematischer Genauigkeit als Kreise beschrieben werden. Kreisflächeninhalt ist Pi mal R zum Quadrat. Pi ist eine Konstante, die rumpelt nicht. Man kann außerdem davon ausgehen, daß nach einer Weile Fahrt auch der Radius konstant ist. Man kann also beides wegstreichen. Was bleibt übrig? Das Quadrat! Und daß ein Quadrat rumpelt, ist ja klar!

Unglaublich, aber wahr: Telefon ...   Gestern hatte ich auf der Post zu tun. An den Nachbarschalter trat eine ältere Dame, offensichtlich eine Urlauberin. Sie fragte: "Haben Sie auch ein Telefonbuch für Schleswig-Holstein?" Die Beamtin stutzte etwas, ich biss mir auf die Zunge, konnte mein Grienen aber nur schwer unterdrücken. (Immerhin sind wir hier an der Ostsee und man ist nett und freundlich zu den Urlaubern!) So fragte die Beamtin: "Von welchem Ort suchen Sie denn eine Telefonnummer? Vielleicht haben wir das Buch ja hier..." Die ältere Dame: "Nein, ich brauche eines von ganz Schleswig-Holstein!" Alle waren sehr bemüht, nicht lauthals zu lachen und ich mischte mich ein: "Nun, Schleswig-Holstein ist ein kleines Bundesland, aber soooo klein, daß wir alle in EIN Buch passen, denn doch wieder nicht!" Daraufhin schallendes Gelächter im Raum... 

© R.Kohlmeyer 2000 - 2004 Pfeil